top of page

Das wusstest du bestimmt nicht über DUBAI!



Obwohl ich mittlerweile seit über zwei Jahrzehnten in Dubai unterwegs bin, ist mir vor kurzem erst wieder einmal bewusst geworden, dass ich in einem ganz besonderen Ort lebe. Nicht nur aufgrund des luxuriösen Umfeldes, aufgrund der Geschäftsmöglichkeiten oder der Steuerfreiheit. Nein, es gibt ganz andere Aspekte, die mir aufgrund meines Arbeitspensums bisweilen noch nie so richtig klar geworden waren.


In Dubai erlebe ich eine Atmosphäre der Offenheit und des Respekts, die mich, auch wenn meistens nur unterschwellig wahrgenommen, doch immer wieder beeindruckt. Hier herrscht keine Aggression, sondern eine tief verwurzelte Freundlichkeit, die ich so noch nicht erlebt habe, wenn ich ehrlich bin.


Im Gegensatz dazu erinnert mich die Mentalität in Deutschland, wenn ich immer wieder geschäftlich dort bin, manchmal an ein ständiges Suchen nach Fehlern, um andere herauszufordern. Während in Dubai die Frage "Wie können wir zusammenarbeiten?" im Mittelpunkt steht, bemüht man sich in Deutschland jedes Tun möglichst schnell zu kritisieren und kaputtzureden. Diese Eifersucht und Gehässigkeit sind es meiner Meinung nach, die Projekte und Unternehmungen in Deutschland mittlerweile fast unmöglich machen. Sei es die Errichtung eines Flughafens-, eines Bahnhofes oder komunale und privatewirtschaftliche Projekte - eine Katastrophe für ein jedes Land!


Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt ist die extrem niedrige Kriminalitätsrate in Dubai. Ich musste mir hier noch nie Gedanken machen, wann ich in welches Auto einsteige, wann ich was trage, welche Uhr ich trage und wohin ich gehen will und welche Uhrzeit wir haben. Merkens wert der Weise geht es meiner Frau und meinen Kindern genauso. Ich kann mir im besten Falle nicht vorstellen, in Deutschland eine solche Gelassenheit je erlebt zu haben.


Beeindruckend ist ebenfalls die Arbeitsmotivation der Menschen hier. Eine einzige Jobanzeige kann innerhalb kürzester Zeit Hunderte von Bewerbungen erhalten, und das ganz ohne bezahlte Werbung. Dies ist ein deutliches Zeichen für die hohe Einsatzbereitschaft und das Streben nach beruflichem Erfolg, das hier vorherrscht.

Dubai zeigt mir, dass eine Gesellschaft erfolgreich blühen kann, wenn Zusammenarbeit und Freundlichkeit die treibenden Kräfte sind und von einer Gesetzgebung beflügelt werden, die Leistung in den Mittelpunkt setzt und Leistungsverweigerung rigoros bestraft.


Dubai ist ein wahrhaft inspirierender Ort, der mir eine neue Perspektive auf zwischenmenschliche Beziehungen und Arbeitsmoral gezeigt hat. Ein Ort, der mir immer wieder, auch nach 20 Jahren, positive, überraschende Momente bietet, wofür ich sehr dankbar bin. Wann sehen wir uns in Dubai?


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Комментарии


bottom of page